[Boards: 3 / a / aco / adv / an / asp / b / biz / c / cgl / ck / cm / co / d / diy / e / fa / fit / g / gd / gif / h / hc / his / hm / hr / i / ic / int / jp / k / lgbt / lit / m / mlp / mu / n / news / o / out / p / po / pol / qa / r / r9k / s / s4s / sci / soc / sp / t / tg / toy / trash / trv / tv / u / v / vg / vp / vr / w / wg / wsg / wsr / x / y ] [Home]
4chanarchives logo
Studying CS
Images are sometimes not shown due to bandwidth/network limitations. Refreshing the page usually helps.

You are currently reading a thread in /g/ - Technology

Thread replies: 17
Thread images: 1
File: 1418224610228.jpg (157 KB, 1110x960) Image search: [Google]
1418224610228.jpg
157 KB, 1110x960
This year I´ll begin CS at an university in Germany (Informatik).

I´ve got two options. A Bachelor (3 years) and a Diploma (5 years). As far as I can get, Diploma>Bachelor, but Bachelor+Master>Diploma.

Is it worth it to go or a master/diploma?

What differences could I expect after I´m done with it?
>>
>>53701015
Ich hab an ner FH nen Bachelor gemacht und schreib grad meine Masterarbeit.

Wenn du kein völliger Volldepp bist, schreibst du dich gefälligst in einen Diplom-Studiengang ein und machst Anschließend den Master. Das ist so ziemlich der Standardabschluss in der Branche. Sieh zu, dass du dich nicht (vor allem am Anfang) zu sehr spezialisiert und geh nebenbei als Programierer arbeiten.

Hast du eine Domain mit deinem Namen? Wenn nicht, dann registrier dir eine fürn paar Euro im Jahr und erstell ne simple one-page-Website mit gescheiten Bildern und deinem aktuellen Lebenslauf. Die kannst du bei Bewerbungen angeben.
>>
>>53702226
Sieg Heil
>>
>>53701015
do meth. you will like it.
>>
>>53702226
Was für ein scheiss Ratschlag. Echt mal. Falls du überhaupt mitbekommen hast gibt es keine Diplom Studiengänge seit 2008 in DE. Zudem soll der Master und Bachelor zusammen das Diplom ersetzen. Du würdest quasi den Master-Stoff doppelt machen.
>>
>>53701015
Alles Diplomstudiengänge die du jetzt anfangst wirst du nicht mehr mit einem Diplom Abschliessen können. Bologna Prozess lässt grüßen. Dazu kommt noch das ne Diplom international keinesweg hilfreich. Wenn du dich im Bachelor auf den Arsch setzt und wirklich was lernst und den an ner ordentlichen Uni machst hast du wesentlich mehr gewonnen als durch ein Diplom. Übrigens solltest du auf jeden Fall irgendwie international e Erfahrung in dein Studium kriegen.
>>
>>53702331
Wenn er sacht, er muss sich zwischen nem Bachelor und nem Diplom entscheiden, geh ich mal davon aus, er wird irgendnen entsprechenden Studiengang ausgesucht ham...

An deiner Aussage, dass Bachelor+Master das Diplom ersetzen sollen sieht man, dass du keine Ahnung vom Studium hast! In der Praxis wurde nach der Bologna-Reform in fast allen Unis 7-8 Semestrigen Diplomstudiengänge auf die 6 semestrigen Bachelor umgestellt. Sieht man auch daran, dass für fast alle Masterstudiengänge die Vorraussetzung entweder Bachelor oder Diplom ist.
>>
>>53701015
Mein Ratschlag: Such dir ne ordentliche Uni für Informatik (e.g. TUM, RWTH) mach den Bachelor mit Auslandspraktikum, dual degree oder Auslandssemester welche anerkannt werden. Dann kann dir der wage slave von Diplom Heini dir den Buckel runter rutschen.
>>
>>53702434
>Mein Ratschlag: Such dir ne ordentliche Uni für Informatik (e.g. TUM, RWTH)
Oder geh zum basierten Hasso, der bewirft dich mit Geld.
>>
>>53702414
Dir haben sie echt ins Hirn geschissen. Diplom interessiert kein Schwein mehr. Genau jemand der Studienberatung und Recruitment im internationalen Mittelstand beruflich macht hat keine Ahnung.... Geh spielen Bimbo. Wenn ich eine Bewerbung mit Diplom auf den Tisch bekommen frag ich mich als erstes warum nicht Bachelor. Schiss vor der internationalem Wettbewerb.
>>
>>53701015
>>53702226
Ohne Spezialisierung (also jemand der con allem so ein bisschen weisst und von nix wirklich viel) bist für ne unternehmen so viel wert wie kühl Schrank inner Arktis. Ne unternehmen musst dir eh gewisse Dinge über den betrieb beibringen aber ne Informatiker ohne Spezialisierung und ohne kleinere selbst organisierte projekte zeugt von motivationslosigkeit und Inkompetenz. Sieht für mich dann immer aus als ob du Informatiker geworden NUR um Kohle zu machen.

Das einzige wo ich dir recht gebe ist dir domain und die One-Page-Site mit ne paar infos, aber kein Alter und keine Nationalität aufm englischsprachigen Lebenslauf. Sonst kommt die anti discrimination Keule und du bist raus.
>>
>>53702489
Wenn er dann auch noch frisch von der Uni oder von der FH kommt ohne Spezialisierung (was bei der FH noch schlimmer ist) hat der oder die jenige voll verschissen. Schön und gut so ein generischer Informatiker aber den müsste man nochmal 6 Monate reinstecken bevor der überhaupt irgendwas machen kann.
>>
>>53701015
>he fell for the CS unit of cultural information, such as a cultural practice or idea, that is transmitted verbally or by repeated action from one mind to another.
>>
>>53702489
>Studienberatung und Recruitment im internationalen Mittelstand
Und das hat nochmal mit der Arbeit eines Informatikers zu tun weil... ? Ich kenn solche typischen HRler, die auf ihre völlig unpassenden Stellenausschreibungen noch unpassendere Bewerber einstellen. Keine Ahnung von der wirklichen Praxis der Softwareentwicklung.

>>53702686
>>53702743
Völlig egal welche Spezialisierung oder Studienrichtung du hast, musst du die ersten sechs bis zwölf Monate von der Firma eingearbeitet werden. Glaubst du ernsthaft, nur weil du mal ein Semester mit ORACLE Datenbanken gearbeitet hast, kennst du dich automatisch mit dem DBMS des Unternehmens aus?
Vielleicht ist die Formulierung "Keine Spezialisierung" zu harsch. Die T-Förmige Ausbildung hat schon seinen Sinn. Doch in einem Bereich wie der IT, in dem heute etablierte Technologien morgen schon obsolet sein können, ist es extrem fatal, aufs falsche Pferd zu setzen.
>>
>>53703025
>>>kraulmichamsack
>>
OP hier

Sieht aus als mann kann in die TU Dresden beides Bachelor UND Diploma machen. Ich würde gesagt, dass sie haben Bologna züruckgenommen weil das Scheisse ist.

Also, Deutsch ist meine dritte Sprache. Ich hoffe ich sterbe in die Uni nicht...
Thread replies: 17
Thread images: 1

banner
banner
[Boards: 3 / a / aco / adv / an / asp / b / biz / c / cgl / ck / cm / co / d / diy / e / fa / fit / g / gd / gif / h / hc / his / hm / hr / i / ic / int / jp / k / lgbt / lit / m / mlp / mu / n / news / o / out / p / po / pol / qa / r / r9k / s / s4s / sci / soc / sp / t / tg / toy / trash / trv / tv / u / v / vg / vp / vr / w / wg / wsg / wsr / x / y] [Home]

All trademarks and copyrights on this page are owned by their respective parties. Images uploaded are the responsibility of the Poster. Comments are owned by the Poster.
If a post contains personal/copyrighted/illegal content you can contact me at [email protected] with that post and thread number and it will be removed as soon as possible.
DMCA Content Takedown via dmca.com
All images are hosted on imgur.com, send takedown notices to them.
This is a 4chan archive - all of the content originated from them. If you need IP information for a Poster - you need to contact them. This website shows only archived content.